Ich find Scanlations auch gut bei Serien, wo man aktuell dran bleiben will. is einfach schön, wenn man auf demselben Stand ist wie in Japan =) Wenn man nämlich immer auf die deutsche Publikation warten muss wird man ja steinalt o.O Und bei Serien, die noch nicht auf deutsch oder englisch raus sind find ichs auch gut, weil man reinschnuppern kann und so besser entscheiden kann, welche Mangas man sich kaufen oder für den Markt wünschen würde (Briefe an die Verlage, vlt hat man Glück und es gibt genug Fans und die Serien werden dann lizensiert). Schließlich is ne lange Serie auch verdammt viel Geld!
Allerdings finde ich es gut, dass Serien, wenn sie für englische oder deutsche Verlage lizensiert werden, auch wieder aus dem Netz genommen werden. Is zwar ärgerlich, wenn man dann nimmer aktuell sein kann, aber wenn man ne Garantie hat, dass mans auch mal auf englisch oder deutschl lesen kann, dann kann ich damit leben ^^
Ich persönlich les Scanlations ja nicht in Unmengen und lese nur ausgewählte Serien, von denen ich hoffe, dass sie mal lizensiert werden. Folglich kaufe ich mir die Serien dann auch, wenn sie auf deutsch rauskommen. Leider ist das nicht bei allen so, aber woher soll man das wissen?
Natürlich sind Scanlations nicht ganz legal... kann man ja mit Raubkopien und Subs vergleichen... allerdings finde ich, dass sie auch eine gewisse Werbung für die jeweilige Serie sind und treue Fans kaufen sich das Produkt dann auch, WENN es rauskommt. (Leider ist das oft nicht der Fall -.- mei... soll man sich dann schuldig fühlen? Ich weiß nit...) Ich denke, Scanlations zu lesen ist in etwa so, als würde man in nem Buchladen stehen und sich nen Manga von vorne bis hinten reinziehen. Is auch nicht gern gesehen und natürlich sollte man ihn lieber kaufen, aber alles kann man sich ja auch nit leisten bzw wenns in der richtigen Sprache nit da is, dann kann man auch nix machen. Ich persönlich hab kein schlechtes Gewissen, wenn ich Scanlations lese, weil ich einen großen Teil davon dann auch kaufe, wenn er erscheint. Und außerdem is das wie bei allen Raubkopien - sie zu besitzen (oder sie anzusehen) ist nicht verboten, die Weitergabe und Geldmacherei damit aber schon. Und ich geh ja nit her und drucke die Scanlations aus, hefte sie zusammen und verticke sie irgendwo XD Und ich hoffe, dass das auch sonst keiner macht, weil DAS wäre wirklich nicht in Ordnung.